Zuverlässige Abdichtung
Domat/Ems
Rekordhohes Hochregallager bei Ems-Chemie AG in Domat/Ems trotzt stürmischem Wetter. Dies auch dank unseren Bedachungsmaterialien.
Für die Erstellung von Fassade und Dach des neuen HRL 5 wurde die Bedachungsfirma Steinmann aus Saas im Prättigau beauftragt. «Ja, der Föhn – der hat uns tatsächlich mehrmals einen Arbeits-Stopp auf dem Dach aufgezwungen», sagt Geschäftsinhaber Thomas Steinmann. Auch sonst war der Terminplan herausfordernd: Dem Bedachungsunternehmen stand für die ganzen Arbeiten nur ein kurzes Zeitfenster von Mai bis Oktober zur Verfügung. Um schnell voranzukommen, wurden deshalb auf der Baustelle ein eigener 55-Meter-Kran und ein Gerüstaufzug installiert. Rund acht bis 15 Mitarbeiter von Steinmann befanden sich jeweils zeitgleich auf der Baustelle. Für den Dachaufbau fiel die Wahl auf Produkte von Soprema. «Wir arbeiten seit längerem zusammen und greifen immer gerne auf das Fachwissen der Soprema-Mitarbeiter zurück», sagt Thomas Steinmann.
Das richtige Produkt bei viel Wind
Auf dem Trapezblech wurde die SOPREMA VAPRO VAP als Dampfbremse des Dachaufbaus verwendet. Diese wurde kaltselbstklebend verlegt. «Das erleichtert die Arbeit gerade bei viel Wind ungemein», erklärt Parpan von Soprema die Materialwahl. Um den Brandschutzvorschriften zu genügen, folgte eine Dämmschicht mit Steinwolle (120 mm), die mit einer Rohdichte von 150 kg/m3 ausserdem genügend druckfest ist für ein Dach, das bekiest und begangen wird. Darauf liegt eine Dichtungsbahn vom Typ SOPRALEN EGV 35 FLAM FLAM, deren Stösse verschweisst wurden. Für die zweite Dichtungslage kam SOPRALEN EP5 ARD FLAM WF zur Anwendung. Diese ist wurzel- und rhizomfest. Weil bei den frei bewitterten Dachaufbordungen Temperaturen von bis zu 120 Grad auftreten können, kam dort SOPRALEN JARDIN EP5 ARD FLAM WF zum Einsatz – Produkt, das für solch hohe Temperaturen bestens geeignetes ist. Als Schutzvlies dient schliesslich SOPRATEX PP 200. Sämtliche An- und Abschlüsse wurden mit Flüssigkunststoff ALSAN FLASHING QUADRO ausgeführt. Zu guter Letzt galt es, das Dach zu kiesen und die ebenfalls von SOPREMA gelieferte Absturzsicherung vom Typ SOPRASAFE ANCHOR PRO FX zu komplettieren.