Neue Lösungen braucht das Land!
Die neue Unterquerung SBB-Brücke B-328 bei Villmergen – dicht mit System COLPHENE BSW
Spreitenbach, 10.01.2022 – Schwieriger Baugrund, Grundwasser und eine sehr lange Nutzungsdauer stellen höchste Anforderungen an ein Abdichtungssystem. Zudem muss die Umsetzung auf der Baustelle effizient sein. Bei der SBB-Brücke B-328 dichtet eine 200 m lange Grundwasserwanne die Fahrbahnplatte zum Erdreich ab. Sopralen EP 5 flam, lose verlegt und die Stösse verschweisst, bildet die erste Lage auf Magerbeton. Darüber wurde vollflächig die bituminöse Frischbetonverbundbahn COLPHENE BSW Unilay HP von Soprema aufgeschweisst. Der nachfolgend aufgebrachte Beton verbindet sich während dem Aushärtungsprozess kraftschlüssig mit der Frischbetonverbundbahn COLPHENE BSW Unilay HP womit eine hinterlaufsichere Abdichtung zur Betonplatte entsteht.
Die Wände wurden konventionell mittels aufschweissen von 2 Lagen Sopralen EP5 flam abgedichtet. Der Zusammenschluss zu Bodenplatte erfolgte mittels einem Kehrstoss.
Somit konnte das ganze Bauwerk kostengünstig gesamthaft und sicher entsprechend der Norm SIA 272 im Verbund abgedichtet werden.
Bilder, Dokumente und Videos finden Sie hier zum Download:
Weitere Informationen zu SOPREMA und dem umfangreichen Produktportfolio gibt es unter www.soprema.ch
Medienkontakt:
SOPREMA AG
Snjezana Baschung
Projektleiterin Marketing-Kommunikation
Härdlistrasse 1-2
8957 Spreitenbach
Tel. +41 056 418.59.53
Fax +41 056 418.59.31
E-Mail: sbaschung@soprema.ch