SOPREMA REALISIERT DAS AUTARKE LOGISTIKZENTRUM
Eine Photovoltaikanlage auf dem Dach liefert die nötige Energie.
Spreitenbach, 21.06.2021 – Ein wichtiges Ziel von SOPREMA ist, energie- und ressourcenschonende Produkte zu entwickeln sowie die energetische Autarkie für das Unternehmen umzusetzen. Mit dem energieautarken Logistikzentrum in Spreitenbach ist sie der Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen einen grossen Schritt nähergekommen.
Grosse ungenutzte Dachflächen eignen sich unter anderem hervorragend für die Erzeugung von Strom durch die unerschöpfliche Energie der Sonne, der dann CO2-frei vor Ort eingesetzt werden kann. Dieses Potential auf dem Dach ihres Logistikzentrums nutzte SOPREMA für die Installation einer Photovoltaikanlage. Ein energieautarkes Logistikzentrum war das Ziel.
Das Dach des Logistikzentrums von SOPREMA bot auf einer Fläche von 1'225 m2 Platz für 734 Photovoltaikmodule. Zusammen liefern sie eine Leistung von 240 kWp, was einer Jahresproduktion von 235'500 kWh entspricht. Diese Menge an Energie deckt zum Beispiel den Strombedarf von 78 Einfamilienhäuser Die überschüssige Energie speist SOPREMA in das öffentliche Netz und leistet damit einen Beitrag für eine nachhaltige Energielösung.
Zeitgleich zu der Photovoltaikanlage realisierte SOPREMA den Bau von drei Ladestation für die E-Mobilität. So dient der auf dem eigenen Dach erzeugte Strom zusätzlich für die Ladung von Elektroautos. Bereits jetzt ist die Auslastung der Ladestationen bei 33 %. Die Investitionen zeigen ihre Wirkung. Durch die Nutzung der Photovoltaikanlage ist das Ausmass der vermiedenen CO2-Emissionen bei 141'189 kg/Jahr.
Christophe Feist, Geschäftsführer SOPREMA Schweiz erläutert: „Unser Ziel ist es, für die Herstellung unserer hochwertigen Abdichtungsprodukte auf innovative Energielösungen zu setzen sowie mit unserer Infrastruktur den CO2-Fussabdruck zu minimieren. Die Nutzung der Solarenergie ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung".
Für die Umsetzung dieses Projektes nutzte SOPREMA die Kompetenz und das Know-how der regionalen Partner. Die Helion AG hat die Photovoltaikanlage und den Wechselrichter sowohl geliefert als auch eingebaut. Die Elektroinstallationen übernahmen die versierten Mitarbeitenden der Firma Schibli AG.
Seit Jahren setzt SOPREMA den Fokus auf energie- und ressourcensparende Prozesse bei der Entwicklung und Produktion ihrer Produkte wie auch bei ihrer Infrastruktur. Deshalb war es auch naheliegend, dass sie von Beginn an als Partner die Ziele der von der Solar Impulse Foundation gegründeten „World Alliance for Efficient Solutions“ unterstützt. Für sein einzigartiges Energiekonzept wurde das Unternehmen von der internationalen Stiftung Solar Impulse mit dem Nachhaltigkeitslabel „Efficient Solution“ ausgezeichnet.
Bilder, Dokumente und Videos finden Sie hier zum Download:
Weitere Informationen zu SOPREMA und dem umfangreichen Produktportfolio gibt es unter www.soprema.ch
Medienkontakt:
SOPREMA AG
Snjezana Baschung
Projektleiterin Marketing-Kommunikation
Härdlistrasse 1-2
8957 Spreitenbach
Tel. +41 056 418.59.53
Fax +41 056 418.59.31
E-Mail: sbaschung@soprema.ch