Bitumendichtungsbahnen: verschärfte Anforderungen
OB HITZE- ODER KÄLTEWELLE - WIR HALTEN DICHT
SOPREMA PREMIUM-Produkte
Verschärfte Anforderungen für Bitumendichtungsbahnen
Noch ist die SIA 271:2007 die gültige Norm für Abdichtungen von Hochbauten ohne drückendes Wasser. Allerdings ist diese in Überarbeitung; die neuen Vorschriften werden voraussichtlich Ende 2020 aktiv. Das bedeutet, dass mit verschärften Anforderungen an Bitumendichtungsbahnen zu rechnen ist. Der Grund: die veränderten klimatischen Verhältnisse. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass Aufbordungen durch die Sonneneinstrahlung extremen Belastungen ausgesetzt sind. Auch sind diese – ebenso wie Abbordungen, Aufbauten usw. – ohne Schutzbleche ganz der Witterung ausgesetzt. Die Anforderungen an die Abdichtungen sind deshalb enorm.
Wie gross diese Belastung ist, zeigten Messungen, die Temperaturen von bis zu 70 °C auf hellen und 90 °C auf dunklen (schwarzen) Dächern festgestellt haben.
Zusätzliche Erwärmung durch die Schutzschicht
Hinzu kommt die Schutzschicht (Rundkies), die ebenfalls einen grossen Einfluss auf die Erwärmung der Abdichtung hat. Im Gegensatz zu frei bewitterten Dachbahnen stieg die Oberflächentemperatur bei hellgrauen Bahnen um weitere 5 °C an. Vor einer hellen, weissen Reflexionsfassade wurde unter dem Kies gar eine Temperaturerhöhung von 12 °C festgestellt. Die gute Wärmespeicherung der Kiesauflast führt darüber hinaus zu einer stark verzögerten Abkühlung der Bahntemperatur.
Unsere PREMIUM-Class-Produkte halten jedes Klima aus
Das Dach ist der am stärksten beanspruchte Teil eines Gebäudes und mehr denn je witterungsbedingten Extremen ausgesetzt. Es ist deshalb essenzieller Bestandteil jeder guten Planung, auch auf die klimatische Situation einzugehen, denn nur so übersteht ein Dach auch den grössten Hitzesommer. Systeme ohne Schutzschicht verlangen nach Elastomerbitumenbahnen mit einer Wärmestandfestigkeit von mindestens 120 °C.
Die PREMIUM-Class-Produkte von SOPREMA sind aufgrund ihres grossen Plastizitätsbereichs selbst starken Temperaturwechseln gewachsen und stecken übrigens nicht nur Hitze problemlos weg, sondern auch Kälte. Somit erfüllen sie schon heute die hohen Anforderungen von morgen.