Grossraum Zürich entspannt umfahren – die dritte Gubrist-Röhre ist bald bereit

Der meistbefahrene Strassenabschnitt der Schweiz verlangt den Autofahrenden viel Geduld ab. Die Kapazitätsgrenze der zwei bestehenden Gubristtunnels stösst mit rund 120‘000 Autos täglich an ihre Grenzen.

Der meistbefahrene Strassenabschnitt der Schweiz verlangt den Autofahrenden viel Geduld ab. Die Kapazitätsgrenze der zwei bestehenden Gubristtunnels stösst mit rund 120‘000 Autos täglich an ihre Grenzen. Um diese prekäre Verkehrslage zu entspannen, gab das Bundesamt für Strassen (Astra) den Auftrag für den Bau der dritten Röhre. Der Durchschlag am Gubrist ist im September 2020 erfolgt – die dritte Röhre für die Lösung des Nadelöhrs der Nation ist bald für die Durchfahrt bereit.

Die dritte Röhre hat eine weitere Besonderheit. Mit knapp 16 Metern Ausbruchsdurchmesser übertrifft sie alle Tunnels der Schweiz. Im Vergleich beträgt der Durchmesser der beiden ersten Röhren je 11.45 Meter. Schon deshalb ist der Bau der dritten Röhre ein aussergewöhnliches Bauvorhaben. Nach dem Durchbruch erfolgt nun der Tunnel-Innenausbau. Die Arbeiten gehen mit der Erstellung der Fahrbahn sowie dem Einbau der Betriebs- und Sicherheitsausrüstung weiter.

Sobald die dritte Röhre dem Verkehr übergeben wird, wird sie grossen Verkehrsbelastungen und Umwelteinflüssen ausgesetzt sein. Damit sie für eine sehr lange Zeit einwandfrei benutzt werden kann, verwenden die Verantwortlichen für den Bau hochwertige und zuverlässige Materialien. So kamen für die Abdichtung Produkte von SOPREMA zum Einsatz. Verarbeitet wurde Flagon BFR SL, eine 2 mm PVC- Kunststoffdichtungsbahn. Die Flagon BFR SL ist widerstandfähig gegen Witterungs- und Alterungseinflüsse und im Falle eines Brandes selbstverlöschend. Sie benötigt keine Nahtvorbehandlung, ist recycelbar und zeichnet sich durch ihre hohe Festigkeit und Dehnung aus. Als Schutzschicht verwendete man die Kunststoffbahn aus modifiziertem PVC, FLAGON PZ/PVC. Die gegen witterungs- und mechanische Einflüssen widerstandsfähige Kunststoffbahn ist ausserdem kälteflexibel und wärmestandfest. Mit der fachgerechten und zuverlässigen Ausführung der Abdichtungsarbeiten wurde die weltweit tätige Firma RENESCO AG, beauftragt.

Voraussichtlich Ende 2022 übergibt das Astra die dritte Röhre des Gubristtunnels dem Verkehr. Auch wenn die Bauarbeiten noch eine Zeit dauern, wird die Eröffnung der dritten Röhre von den Verkehrsteilnehmenden mit Sehnsucht erwartet. Nach Sanierung der bestehenden Röhren 1 & 2 ist dann die Eröffnung aller drei Gubristtunnels für das Jahr 2024 -2025 geplant, womit ab dann eine Durchfahrt ohne Stau möglich sein wird.

 
Baujahr: 2019 - 2021
Bauvorhaben/Objekt: 3. Röhre Gubristtunnel
Fläche: 85‘000 m2
Bauherr: ASTRA
Architekt/Planer: IG AHB c/o Amberg Engineering
Verarbeiter: RENESCO AG
Systemlieferant: SOPREMA AG

mySOPREMA - das Kundenportal

Jetzt Zugriff anfordern

Verleihe deinen Böden neuen Glanz mit Flüssigkunststoff!

  Mehr erfahren

Services bei denen wir unterstützen!

Unterstützung holen