Gewerbeneubau mit flexibler Nutzung
Die Gemeinde Laax benötigte einen neuen Standort für den Ortsbus.
Die Gemeinde Laax benötigte einen neuen Standort für den Ortsbus. Mit dem Bau des Gewerbegebäudes im Gebiet Pardanal entstand eine optimale Garage für den Ortsbus sowie ansprechende Räumlichkeiten für Mieter im Dienstleistungs- und Gewerbesektor.
Direkt angebaut an den bestehenden Werkhof soll das neue Gewerbegebäude mehrere Ansprüche erfüllen. Nebst der Parkgarage für den Ortsbus stehen flexible Büro- und Gewerbeflächen, Lagerflächen sowie weitere Nutzflächen für interessierte Mieter zur Verfügung. Zur nachhaltigen Energienutzung wurde zudem unter Terrain eine Fernwärmeheizzentrale angelegt. Eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach und die hauseigene Heizzentrale liefern die benötigte Eigenenergie.
Durch seine gut proportionierte Gliederung fügt sich das neue Gebäude optimal in die Umgebung ein. Die Planung übernahm Carigiet Architektur & Baumanagement AG aus Ilanz. Die Arbeiten am Dach führten die Mitarbeitenden der Firma Köhle Bedachungen AG in Ilanz/Laax aus. Um auch bei den verwendeten Materialen ökologischen Anforderungen zu genügen, wurden qualitativ hochwertige Produkte verwendet.
Für die Abdichtung des Flachdaches entschied man sich für eine Systemlösung von SOPREMA. Auf die betonierte Dachunterlage mit Gefälle wurde der Voranstrich Elastocol 500 aufgetragen, um eine zuverlässige Haftbrücke für die Verklebung der Elastomerbitumenbahnen zu erhalten. Anschliessend kam Sopravap EVA 35 flam zum Einsatz, eine hochwertige, schweissbare Elastomerbitumen-Dampfbremsbahn mit Aluminium-Verbundträger und Glasvlies. Darüber brachten die Arbeiter eine PIR-Hochleistungs-Dämmung an. Ein Teil des Daches wurde mit Soprema PIR MV 80 mm gedämmt und der Rest mit Soprema NovoPIR S 120 mm. Anschliessend wurde als Zwischenlage die Elastomerbitumen-Bahn Sopralen EGV 35 flam top eingesetzt. Die Oberlage bildet die Premium Elastomerbitumen-Schweissbahn SOPRAGUM Flam HT-O Jardin S5. Die Abdichtung aller An- und Abschlüsse erfolgte mit ALSAN 770 TX, einem hochflexiblen, schnellhärtenden Abdichtungsharz mit Vlieseinlage. Die Herausforderung dabei waren die hohen Aufbordungen.
Um einer mechanischen Beschädigung vorzubeugen, wurde unter der Photovoltaik-Anlage SOPRATEC top 6, eine Bautenschutzmatte aus Gummigranulat, in der Stärke von 6 mm verlegt. Für die übrige Dachfläche verwendetet man SOPRATEX PP 300, einen Schutzvlies aus UV-stabilisierten Polypropylenfasern. Das Dach wurde abschliessend mit Rundkies belegt.
Baujahr: 2020/2021
Gebäudetyp: Gewerbegebäude
Bauart (Neubau, Sanierung): Neubau
Standort: Pardanal Laax
Fläche: 1’200 m2 Flachdach
Bauherr: Gemeinde Laax
Architekt: Carigiet Architektur & Baumanagement AG, Ilanz
Bauleitung: Gross & Ruegg, Flims
Verarbeiter: Köhle Bedachungen AG, Ilanz/Laax
Systemlieferant: SOPREMA AG